JETZT!

Wie es war

Nach dem unverhofften Release des sensationellen, aber quantitativ überschaubaren Outputs der ostwestfälischen Indiepop-Geheimwaffe bringt Tapete nun endlich das erste „richtige“ reguläre Album der Band um Michael Gierke heraus.

Und darauf feuert dieser aus allen Rohren, liefert in deutscher Sprache textliche Sonderklasse ohne Bäckerblume-Platitüden, aus dem richtigen Leben, allerdings mit genug Distanz, um nicht den roten Faden aus dem Auge zu verlieren.

Dazu dann lakonische Pop-Songs mit tollen Melodien und hohem Wiedererkennungswert, nachhaltig angelegte Preziosen aus der Erwachsenenbildungsabteilung der Hamburger Schule. Die Arrangements bestehen weitgehend aus akustischen Gitarren, ergänzt durch sparsame aber effektive Orgel- und Klaviereinsätze und an von den Drums dieser zuverlässig unspektakuläre Beat, den Klaus Fiehe „Schinkengroove“ nannte.

Thomas Wenzel, als Basser bei DIE STERNE und DIE GOLDENEN ZITRONEN tätig, hat als Produzent ein tüchtiges Portiönchen zu diesem Ausnahmealbum beigetragen, dessen Unscheinbarkeit genau das ist, was es aus der Masse an schlaumeiernden Deutsch-Indie-Alben der vergangenen dreißig Jahre herauslöst.