KURVE

s/t

KURVE aus Zagreb existieren seit 2010 und legen nun mit ihrer selbstbetitelten LP ihr viertes Album vor. Der Fünfer aus Kroatien präsentiert sich gereifter und musikalisch ausgefeilter. Es ist eine wütende Mischung aus Punk und Hardcore mit einem guten Schuss Rock’n’Roll, teilweise etwas vertrackt, dann wieder leicht folkig und melancholisch mit mehrstimmigen Gesangparts, bevor es dann wieder richtig nach vorne geht.

15 Songs mit einigen Ohrwürmern inklusive. Wenn man sich die Bilder im Internet ansieht, geht bei KURVE live gut die Post ab. Die Covergestaltung – grau, weiß, schwarz und nur der Bandschriftzug – wirkt im Vergleich zu den Vorgängeralben sehr klar und schon fast spartanisch.

Die kroatischen Texte sind auf dem Inlay nachzulesen. Bei mir reicht es mit Übersetzungsportal gerade für die Überschriften, da leider keine Übersetzungen beiliegen. Das ist das einzige Manko.