Reviews : LEOPOLD KRAUS WELLENKAPELLE / So geht Musik :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

LEOPOLD KRAUS WELLENKAPELLE

So geht Musik

Format: CD

Label: Flight 13

Webseite

Wertung:


Wer die LEOPOLD KRAUS WELLENKAPELLE mal live gesehen hat, vergisst sie nicht mehr. Hier wird jeder Beat, jede Gitarrenmelodie, jeder Basslauf und jeder Orgelton mit großer Geste und stets guter Laune zelebriert.

Fast 15 lange Jahre sind vergangen seit dem letzten Album. Eine Wartezeit, die sich gelohnt hat:„Denn hier liegen, hören und tanzen Sie richtig!“, wie es im ersten Song „L.E.O.P.O.L.D.“ so schön heißt.

Und spätestens beim zweiten Lied „Plattfuß am Texaspass“ weiß ich, was ich an dem Freiburger Quartett so mag: die geschmackssichere Mixtur aus meist instrumentalem, garantiert partytauglichem Surf, Sixties-Beat, Mut zu kitschigen Melodien und schrägem Humor.

Diesmal gibt es etwas mehr Gesang im Surftopf als bisher. Rein vom Stil her ist sonst zuverlässig alles beim Alten, aber klingen tut’s trotzdem irgendwie anders. Moderner, stellenweise etwas experimenteller.

Die früher gerne auf die Spitze getriebenen Schwarzwald-Klischees werden beiseite gelassen. Keine Kuckucksuhren und Bollenhüte mehr, dafür lieber mal „Ping Pong mit King Kong“. Und wer will jetzt zum Gute-Laune-Beat-Song „Dufte“ über die Tanzfläche fegen? Solltet ihr mal machen.

Spätestens, wenn LEOPOLD KRAUS WELLENKAPELLE im Herbst auf Tour kommen.

Hannes Baral

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #145 (August/September 2019)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

JAYA THE CAT

Roots-Reggae, Ska, Punkrock: Die drei Hauptzutaten des Cocktails, den JAYA THE CAT zusammenmischen, rufen normalerweise eher Bilder von sonnigen Stränden, der coolen Lockerheit Kaliforniens oder zumindest dem schwülen Dunst Floridas vor das geistige ... mehr