Foto

NAKED IN ENGLISH CLASS

Live In Weirdsville 28.12.18

Mit Live-Alben ist das so eine Sache, es kann funktionieren oder eben nicht. Beim Schweizer Neo-Garage-Trash-Beat-Box-Duo NAKED IN ENGLISH CLASS funktioniert es ohne Einschränkungen gut, wenn man minimalistische Sounds auch live mag, die so ähnlich klingen, als ob die LoFi-Ausführung von THE KILLS die böse DNA von SUICIDE intravenös verabreicht bekommen hätten.

Es scheppert, rumort und lärmt wie der Teufel, und die Essenz und Seele von Rock’n’Roll wird mal nihilistisch, mal charmant unbekümmert mit dem Sound von Electro-Trash gekreuzt. Nicht selten übernimmt die Beatbox die Herrschaft über die Songs.

Taranja Wu und Olifr M. Guz könnten mit ihrer Performance auch die Geschwister im Geiste von LES RITA MITSOUKO sein, als diese ihren Hit „C’est comme ça“ in den Achtziger Jahren auf den Bühnen in Frankreich zelebrierten.

Bei der hitzig brodelnden Live-Version von „Psycho“ hat man gar den Eindruck, dass die CRAMPS gemeinsam mit den FLYING LIZARDS das gleiche Kraut geraucht haben, oder mit den Worten von THE CRAMPS-Mastermind Lux Interior: „Rock’n’Roll is for weirdos.“