Foto

NASSER HUND

Gute Idee

Ein Name wie Dynamit für eine Punkband. NASSER HUND – das klingt einfach schon mal saugeil. Und wenn man dann noch mitbekommt, wer sich unter diesem Mäntelchen versteckt hat, wird dem geneigten Szene-Hasen schnell klar, hier lauert ein wahres Juwel.

Mit „Gute Idee“ bringt das Hamburger Trio nach einigen begeisternden Konzerten sein Debütalbum beim neugegründeten Label Loxi Poloxi raus. Und nein, bei dieser Besetzung kommt man als Rezensent nicht am Namedropping vorbei.

Die Herren sind wahrhaftig keine Unbekannten und haben uns bereits mit so illustren Kapellen wie PHANTASTIX, NOISE ANNOYS, SQUARE THE CIRCLE, GBH oder NORDEN erfreut, um nur mal ein paar Bands zu nennen.

Als Jan, Arne und Kai dann eines Tages gemeinsam als UNDERTONES-Klone auftraten, merkten sie dass sie zusammen ganz gut können, und beschlossen, eigene Songs zu schreiben. NASSER HUND war geboren.

Und so entstanden sehr eingängige und dennoch energetische Punkrock-Songs zumeist im Midtempo-Bereich mit oftmals melancholischen Melodien und Texten, die zum Nachdenken anregen. Kann man da schon von einem Emo-Einfluss sprechen? Ich nenne es einfach mal Hamburg-Punk der obersten Güteklasse.

Werte Ox-Leser, die ihr ja sicher alle über einen ganz hervorragenden Musikgeschmack verfügt, hier bekommt ihr eine ganz heiße Empfehlung ans Herz gelegt.