Foto

OPERATORS

Radiant Dawn

Das zweite Album von Dan Boeckners (WOLF PARADE, HANDSOME FURS) Projekt OPERATORS zusammen mit seinem DIVINE FITS-Bandkollegen Sam Brown, der in den Neunzigern mal Schlagzeuger der AmRep/Crypt-Band GAUNT war.

Keine Ahnung, welche Erwartungshaltung man deswegen an OPERATORS haben könnte, aber Boeckners Faible für slicken Synthpop im Achtziger-Retro-Style war schon bei HANDSOME FURS deutlich hörbar und findet hier seine Weiterführung.

Natürlich fragt man sich in solchen Fällen immer, was so eine komische musikalische Mimikry genau soll, zumal OPERATORS einen oft etwas zu glatten und makellosen Digital-Sound besitzen. Aber wenn man in den Achtzigern musikalisch sozialisiert wurde, erliegt man so einem Retro-Sound dann doch sehr schnell, und bevor man sich versieht, schnappt die Falle zu und man packt die Wunderkerzen aus.

Eigentlich müsste man sich mit Händen und Füßen dagegen wehren, so was gut zu finden, aber scheinbar ist dieser Retro-Synthpop zu sehr Teil der eigenen DNA geworden. Ich streiche also leicht genervt die Segel und lasse wider besseres Wissen Boeckner und Co.

nicht weiter frierend vor der Tür stehen – ist ja irgendwie auch ganz schön, die Platte.