PATRICK KRIEF

Dovetale

„Dovetale“ ist das zweite Album des aus Montreal stammenden Singer/Songwriters Patrick Krief, das mit zeitgemäßen Heartbreak-Pop-Rock-Songs glänzt, was vermutlich auch darauf zurückzuführen ist, dass er frisch verheiratet ist.

Melodische und eingängige Gitarrensounds schwingen sich auf, ein wenig im Glanz von Roddy Frame (AZTEC CAMERA) zu schimmern. Die Qualität seines Songwritings hat er wohl auch als Gitarrist bei der kanadischen Indierock-Band THE DEARS, bei der er noch aktiv ist, erworben, die sich unter anderem von THE SMITHS oder Serge Gainsbourg inspiriert fühlten.

Beim Song „Tonight“ hat er sogar merklich den Drive von ELECTRIC LIGHT ORCHESTRA adaptiert, speziell im Refrain, und verwebt dies gekonnt mit diesem spezifischen Sound, der George Harrison nach den BEATLES als Solomusiker bekannt gemacht hat, der aber noch den Geist der BEATLES in sich trägt.