Reviews : PELICAN / Nighttime Stories :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

PELICAN

Nighttime Stories

Format: CD

Label: Southern Lord

Spielzeit: 44:30

Webseite

Wertung:


Discogs weiß zu Laurent (Schroeder-)Lebec: „Former guitarist in PELICAN, now co-manager of a Mexican restaurant in Chicago named Big Star.“ Nur falls die „Was macht eigentlich ...?“-Frage aufkommen sollte.

2012 hatte er PELICAN verlassen, damit, das konnte man dem in Sachen Songwriting schwächelnden 2013er-Album „Forever Becoming“ anmerken, stellte er seine Bandkollegen vor eine Herausforderung.

Seitdem war es ruhig geworden um die seit 2001 zusammen bei PELICAN spielenden Trevor de Brauw, Bryan Herweg und Larry Herweg, die sich mit Dallas Thomas 2012 Ersatz an der Gitarre besorgt hatten.

Mit „Nighttime Stories“ ist nun einerseits nach sechs Jahren das erste Album mit Thomas erschienen, das sechste insgesamt, dessen Titel wiederum auf die Band TUSK zurückgeht, mit der Larry, Trevor und Laurent von 2002 bis 2007 drei Alben eingespielt hatten.

Sängerin Jody Minnoch starb 2014, als eigentlich an einem neuen TUSK-Album gearbeitet wurde, dessen Titel „Nighttime Stories“ hätte lauten sollen. Aus den Bruchstücken dieses Albums entstand dann das neue PELICAN-Album und ich bin in meinem Urteil weniger hart als der Ox-Kollege vor sechs Jahren: „Nighttime Stories“ ist ein intensives, komplexes Post-Metal-Album, das in diesem Genre alles richtig macht.

Es ist atmosphärisch, dicht, packend, hat Groove, setzt die lange PELICAN-Tradition würdig fort – aber löst eben nicht mehr die Begeisterung aus, wie das vor zehn Jahren noch der Fall war.

Veränderte Hörgewohnheiten, viele andere spannenden Band, eine gewisse Überfütterung – all das führt dazu, dass ich weniger enthusiastisch bin als einst. Dennoch ein solides, gutes Werk innerhalb dieses Genres.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #145 (August/September 2019)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

HELL NIGHTS FESTIVAL Köln

Jedes Jahr an Halloween laden Europas Horrorpunks Nr. 1 – THE OTHER - aufregende Bands aus aller Welt ein, um mit ihnen Halloween zu feiern. Seit 2002 hat sich ihre Heimatstadt Köln dadurch zum weltweiten Horror-Punk-Halloween Wallfahrtsort ... mehr