RANDALE

Kinderkrachkiste

In 15 Jahren hat es dieses Quartett aus Bielefeld bereits auf zehn Veröffentlichungen gebracht. Ihr Erfolgskonzept sind Kinderthemen gepaart mit Musik, an der erst einmal ihre Eltern Gefallen finden werden (Tipps: „Blitz & Donner“ und „Iron Möhren“) und die manchmal an Klassiker erinnert.

Ob Kindergarten oder Festivalbühne, ob Rock, Reggae, Ska, Pop, Funk, Rap oder Heavy Metal, ihr Konzept geht auf. Musikalisch und produktionstechnisch erinnert das etwas an HAMMERHAI. Die Texte sind für Kinder ab dem Vorschulalter.

Trotz der Faszination für Piraten, das Bürgermeisteramt oder die Polizei nebst Verkehrserziehung, oder dem Appell, dass Kinder schwimmen lernen sollen, gibt es aber auch kritische Töne mit Tiefgang, etwa gegen Umweltverschmutzung und Rassismus.

Mal abgesehen von der Ernährungserziehung finden meine Kids die „Kinderkrachkiste“ ganz okay.