Reviews : SAINT VITUS / s/t :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

SAINT VITUS

s/t

Format: CD

Label: Season of Mist

Spielzeit: 41:07

Webseite

Wertung:


Seit 2015 ist das Kapitel Wino bei SAINT VITUS wieder abgeschlossen, dabei hatte der auf dem Comeback-Album „Lillie: F-65“ von 2012 und auch bei den Shows mit seiner markanten Stimme perfekt abgeliefert.

Der neue Sänger ist der alte, Scott Reagers, von 1979 bis 1986 und dann von 1994 bis 1996 sang er, und bis heute scheiden sich die Geister, ob nun Wino oder Scott die bessere Besetzung war beziehungsweise ist.

Ich muss klar sagen, mein Mann war immer Wino, seine Stimme ist spezieller, markanter, „typischer“ SAINT VITUS. Wie dem auch sei, das titellose neue Album der Doom-Metal-Legende ist solide, lehnt sich schon gesanglich an die ersten beiden Platten an.

Neben Reagers ist nur noch Gitarrist Dave Chandler original, jener hat all die Jahre am Ruder gestanden, ist der wahre Kopf der Band, gerade auch seit 2016 Ur-Bassist Mark Adams ausstieg.

Als erklärtem Fan fehlt mir an SAINT VITUS 2019 das spezielle Etwas, nackig steht das Album da, es sind klar erkennbar SAINT VITUS, aber sie wirken wie frisch aus der Reha, etwas bleich um die Nase und wackelig auf den Beinen.

Irgendwie schade, aber man muss sich von alten Helden auch mal verabschieden können. Unter den Texten fällt mir Chandlers „Useless“ auf – eine Komplettabsage an die Macht der Menschen auf der Straße, „Protest – It means nothing – Useless“.

Dass er und Basser Pat dann auch noch mit „God“ und „The Good Lord“ alberne Phantasiegestalten grüßen (fiel mir das früher nie auf?) stößt ebenfalls negativ auf.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #145 (August/September 2019)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

ALARMSIGNAL

ALARMSIGNAL ging es schon immer um Inhalt und Klartext mit minimalem Hang zu Punk-Parolen und großer Vorliebe für geballte Fäuste. Musikalisch und sozial tief verwurzelt in der Deutschpunk-Szene liefern sie ihren treuen Hörern auf Platten und ... mehr