Foto

SIMON BONNEY

Past, Present, Future

Der Australier Simon Bonney ist wohl besser bekannt als Frontmann von CRIME & THE CITY SOLUTION, die als Weggefährten von THE BIRTHDAY PARTY natürlich besonders von Nick Cave-Fans geschätzt werden. Platten nahm Bonneys Band, zu deren ständig wechselndem Line-up Mick Harvey, Rowland S.

Howard, Epic Soundtracks, Chrislo Haas oder Alex Hacke gehörten, allerdings erst Mitte der Achtziger auf, nachdem sich CRIME & THE CITY SOLUTION in London neu formiert hatten. Von 1991 bis 2013 lag die Band dann erneut auf Eis, dafür nahm Bonney 1992 und 1995 die weniger beachteten Soloalben „Forever“ und „Everyman“ auf, die mit ihren reduzierten Singer/Songwriter-Arrangements mehr nach Americana als Down Under-Melancholie klangen, irgendwo zwischen Johnny Cash und einem weniger depressiven Mark Lanegan.

Auf der jetzt erschienenen Compilation „Past, Present, Future“ befinden sich jeweils nur drei Songs von „Forever“ und „Everyman“ (es lohnt also, auch noch mal nach den Originalalben Ausschau zu halten) neben sechs unveröffentlichten Stücken, die für eine Platte namens „Eyes Of Blue“ gedacht waren, darunter mit „Duchess“ eine sehr schöne Scott Walker-Coverversion, eines der Highlights dieser eher untypischen Best-Of-Platte.

CRIME & THE CITY SOLUTION-Fans könnte Bonneys Soloschaffen möglicherweise etwas zu gewöhnlich und unspektakulär sein, aber auch hier ist die besondere emotionale Qualität dieses australischen Ausnahme-Songwriters gut spürbar.