Foto

SINNFREI

Kontrolliertes Chaos

„Und so lebe ich mein Leben lang, mach’ mein Bier auf und lauf’ dem Sonnenuntergang entgegen. Es ist so schön!“ „Schön“ mit mindestens fünf „ö“. Am Ende wird aus dem „Sonnenuntergang“ dann „unser Untergang“.

Dazu ein paar Trompeten. Verzerrte Gitarren. Und fertig ist die nächste Band des sattsam bekannten Hassliebe-Genres Ska-Punk. Wobei SINNFREI zu denen gehören, die es einen eher lieben lassen.

Denn die Songs der Düsseldorfer gefallen mir mit gewieften Melodien und einer gehörigen Portion Selbstironie. Stücke wie „Bier auf“, „Bitterer Plan“ oder der Titeltrack sind Ohrwürmer, die man einer Band bei ihrem ersten, in Eigenregie produzierten und veröffentlichten Album nicht so ohne Weiteres zutrauen würde.

Kein Zweifel: Dieses Debüt hat Hand und Fuß. Musikalisch. Textlich. Bezüglich der Attitüde. Oder wie sie es selber in Song Nr. 5 sagen, irgendwie „Geiler Scheiß“.