Reviews : SINNFREI / Kontrolliertes Chaos :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

SINNFREI

Kontrolliertes Chaos

Format: CD

Webseite

Wertung:


„Und so lebe ich mein Leben lang, mach’ mein Bier auf und lauf’ dem Sonnenuntergang entgegen. Es ist so schön!“ „Schön“ mit mindestens fünf „ö“. Am Ende wird aus dem „Sonnenuntergang“ dann „unser Untergang“.

Dazu ein paar Trompeten. Verzerrte Gitarren. Und fertig ist die nächste Band des sattsam bekannten Hassliebe-Genres Ska-Punk. Wobei SINNFREI zu denen gehören, die es einen eher lieben lassen.

Denn die Songs der Düsseldorfer gefallen mir mit gewieften Melodien und einer gehörigen Portion Selbstironie. Stücke wie „Bier auf“, „Bitterer Plan“ oder der Titeltrack sind Ohrwürmer, die man einer Band bei ihrem ersten, in Eigenregie produzierten und veröffentlichten Album nicht so ohne Weiteres zutrauen würde.

Kein Zweifel: Dieses Debüt hat Hand und Fuß. Musikalisch. Textlich. Bezüglich der Attitüde. Oder wie sie es selber in Song Nr. 5 sagen, irgendwie „Geiler Scheiß“.

Frank Weiffen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #145 (August/September 2019)

Suche

Ox präsentiert

HELL NIGHTS FESTIVAL Köln

Jedes Jahr an Halloween laden Europas Horrorpunks Nr. 1 – THE OTHER - aufregende Bands aus aller Welt ein, um mit ihnen Halloween zu feiern. Seit 2002 hat sich ihre Heimatstadt Köln dadurch zum weltweiten Horror-Punk-Halloween Wallfahrtsort ... mehr