Reviews : SKINTS / Swimming Lessons :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

SKINTS

Swimming Lessons

Format: LP

Label: Mr. Bongo

Webseite

Wertung:


Vier Jahre sind seit „FM“ vergangen. Als die Single „Learning to swim“ veröffentlicht wurde, dachte ich, die Band besinnt sich auf ihre punkige Zeit wie auf „Live.Breath.Build.Believe“. Dabei ist das Album zumeist eher ruhigerer Art und groovet sich zwischen Reggae, Pop und Dub ein.

Das Geniale an den SKINTS ist ja, dass sich drei von vier Personen den Leadgesang teilen. Das sorgt bereits für Abwechslung. Musikalische Ausreißer sind „Learning to swim“, das Alternative-Rock- und Grunge-Elemente beinhaltet.

„What did I learn today?“ gleicht einem Mix aus NO DOUBT, SUBLIME und WEEZER. Die Brexit-Chaos-Abrechnung „The island“ geht hingegen musikalisch in Richtung RANCID. Selbst die Lyrics hier sind ungewohnt direkt.

Und der song „Donkey brain“ wird einfach nur mit einer Akustikgitarre begleitet. Insgesamt hinterlässt das ganze Album, insbesondere „Armageddon“ oder „La la la“, zwischen Easy Listening und Laidback-Feeling eine subtil bedrohliche Atmosphäre.

„Swimming Lessons“ ist keine Platte, die beim ersten Hören greift. Aber wie schon beim Schwimmenlernen, ist es mit dem ersten Sprung ins Wasser noch nicht getan. Erst nach mehrmaligem Hören ist auch diese SKINTS-Platte wieder etwas ganz Besonderes.

Genauso wie die erste ganz durchschwommene Bahn im Schwimmbad.

Simon Brunner

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #145 (August/September 2019)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

ZSK

Viele Bands finden sich zusammen, weil sie besonders gute Musiker sind. ZSK haben sich gegründet, weil sie beste Freunde sind. Drei Akkorde mussten für den Anfang reichen. „Punkrock mit Herz und Hirn“, stand 1997 auf den allerersten Tourpostern von ... mehr