Foto

STRAPS

s/t

Ursprünglich aus Glasgow stammend, zogen die 1977/78 gegründeten STRAPS schon bald nach London, wo sie ihren ersten Auftritt mit den UK SUBS hatten und sich schon recht schnell eine große Fanschar erspielten und Teil der boomenden Punk-Szene wurden.

Andi von SEX GANG CHILDREN war ein guter Freund, half auch mal am Bass aus, zwei (Ex-)Mitglieder stiegen bei THEATRE OF HATE ein, Jim Walker trommelte hier nach seinem Ausstieg bei PiL, Gitarrist Dave Reeves war Saufkumpan von Captain Sensible von THE DAMNED, mit denen man 1980 auch auf Tour ging, und obwohl man auch mal 500 Leute zog, so blieb den STRAPS doch der richtige Durchbruch verwehrt, man stand sich wohl gerne selbst im Weg.

Zwei Singles – „Just Can’t Take Anymore“ (1980), „Brixton“ (1982) – und das titellose Album von 1982 sind das seinerzeit veröffentlichte musikalische Vermächtnis der Band, die Anfang der Neunziger und 2005 bis 2007 für das Rebellion Festival wieder zusammenfand und 2013 noch das „Brave New Anger“-Album veröffentlichte.

Nach der „The Punk Collection“-Zusammenstellung der Singletracks 2005 auf Captain Oi! hat sich nun das tschechische PHR-Label des Albums angenommen und dieses, das im Original für 35 Euro und mehr angeboten wird, sowohl als LP wie als CD neu aufgelegt, ergänzt um ein Booklet mit Linernotes von Dave Reeves.

Wer klassischen, rauhen britischen Punk mit Anleihen bei THE CLASH und THE RUTS mag, mit Songs von denen eine gewisse schneidende Direktheit ausgeht, sollte THE STRAPS jetzt (wieder)entdecken.