Reviews : SUN DIAL / Return Journey :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

SUN DIAL

Return Journey

Format: LP

Label: Sulatron

Webseite

Wertung:


Woher der Wind wehte, hört man beim 1993er-Album „Return Journey“ der Londoner SUN DIAL gleich zu Beginn: „Magic potion“ zitiert zunächst massiv die STOOGES, um dann in psychedelischere Gefilde aufzubrechen, aber eben nie diese Grundbrachialität zu verlieren.

Die Band wurde 1990 von Gary Ramon gegründet, der zuvor bei CURRENT 93 spielte und sich mit seiner neuen Band auf wesentlich psychedelischeren Pfaden bewegte. Obwohl erst 1993 erschienen, entstanden die Aufnahmen, darunter das grandiose „Fireball“, schon 1990 und 1991, es war also eigentlich das zweite Album, aber speziell in der Frühphase Anfang/Mitte der Neunziger fällt es generell schwer, die Releases von SUN DIAL in eine Reihenfolge zu bringen, so zahlreich waren sie.

„Return Journey“ wurde 1993 erstmals auf Ramons Label Acme Records veröffentlicht und ist seitdem in verschiedenen Pressungen erhältlich – das (clear) Vinyl von Sulatron in 500er-Limitierung ist aber wohl die erste LP-Neuauflage seit damals.

Die Hippie-Blümchen sind hier eher aus rostigem Stacheldraht, SUN DIAL begründeten gerade mit diesem Album ihre Position in Nachbarschaft von BEVIS FROND, MONSTER MAGNET, VELVET UNDERGROUND, SPIRITUALIZED, STONE ROSES und INSPIRAL CARPETS – ein absoluter Klassiker des Genres, der zu keinem Zeitpunkt durch zu viel hippiemäßiges Gegniedel nervt, sondern eine versteckte Grundbrachialität aufweist.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #145 (August/September 2019)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

IDIOTS

THE IDIOTS liegen irgendwo zwischen Kunst und Idiotie. Sie spielen Deutschpunk mehr als authentisch. Mit legendären Ansagen und einer starken Einbeziehung des Publikums, ob gewollt oder nicht, wird einem etwas geboten. So müssen Punkshows a ... mehr