SUN DIAL

Return Journey

Woher der Wind wehte, hört man beim 1993er-Album „Return Journey“ der Londoner SUN DIAL gleich zu Beginn: „Magic potion“ zitiert zunächst massiv die STOOGES, um dann in psychedelischere Gefilde aufzubrechen, aber eben nie diese Grundbrachialität zu verlieren.

Die Band wurde 1990 von Gary Ramon gegründet, der zuvor bei CURRENT 93 spielte und sich mit seiner neuen Band auf wesentlich psychedelischeren Pfaden bewegte. Obwohl erst 1993 erschienen, entstanden die Aufnahmen, darunter das grandiose „Fireball“, schon 1990 und 1991, es war also eigentlich das zweite Album, aber speziell in der Frühphase Anfang/Mitte der Neunziger fällt es generell schwer, die Releases von SUN DIAL in eine Reihenfolge zu bringen, so zahlreich waren sie.

„Return Journey“ wurde 1993 erstmals auf Ramons Label Acme Records veröffentlicht und ist seitdem in verschiedenen Pressungen erhältlich – das (clear) Vinyl von Sulatron in 500er-Limitierung ist aber wohl die erste LP-Neuauflage seit damals.

Die Hippie-Blümchen sind hier eher aus rostigem Stacheldraht, SUN DIAL begründeten gerade mit diesem Album ihre Position in Nachbarschaft von BEVIS FROND, MONSTER MAGNET, VELVET UNDERGROUND, SPIRITUALIZED, STONE ROSES und INSPIRAL CARPETS – ein absoluter Klassiker des Genres, der zu keinem Zeitpunkt durch zu viel hippiemäßiges Gegniedel nervt, sondern eine versteckte Grundbrachialität aufweist.