V.A.

Ja, und weiter geht es im Programm ...

„Hommage an Udo“ – so der inoffizielle Untertitel dieser Compilation. Denn dieses Werk, davon muss man bei dem Umfang und der unglaublich tollen Gestaltung sprechen, ist ein Nachruf auf den im letzten Jahr plötzlich und unerwartet verstorbenen Udo Schulze aus Kassel.

Udo war Betreiber der dortigen „Mutter“-Bar und des Live-Clubs „Goldgrube“. Er war DJ und Unikum und somit in der nordhessischen Musikszene ein bunter Hund und wohl auch so etwas wie eine Szenegröße, auch wenn er das selber nie so hätte stehen lassen.

Denn Udo war vor allem eines: für viele, viele Menschen ein guter Freund. Das spiegelt sich dann auch in dieser Doppel-LP wider, bei der unzählige Bands, Künstler und Schreiber mitmachen, die alle ein ganz besonderes Verhältnis zu Udo hatten und ihm somit noch einmal einen Gruß mit auf seine letzte Reise geben wollten.

Udo war für die Szene in Kassel und weit darüber hinaus ein wichtiger Knoten- und Ankerpunkt, der mit viel Herzblut immer wieder Musiker und Künstler unterstützte und ihnen so oftmals ein erstes Sprungbrett in die große weite Welt ermöglichte.

Und das Ganze spielte sich stets genreübergreifend ab. Udo ging es nie um irgendwelchen Szene-Klünge, sondern stets um gute Musik. Daher ist auch das Spektrum der hier vertretenen Bands so bunt und abwechslungsreich wie die unzähligen Nächte mit Udo in seiner Mutter Bar.

So finden sich hier die RYKER’S neben KING KHAN & THE SHRINES, PISSE neben DEAD MOON oder die HIPPRIESTS neben EGOTRONIC. Dazu gesellen sich Acts wie EINKAUF AKTUELL, THE CRIMES, ALTE SAU, CELLOPHANE SUCKERS, DOG FOOD 5, LO FAT ORCHESTRA und viele andere mehr.

Alle mit ganz besonderen Songs für einen ganz besonderen Menschen. Doch auch damit noch nicht genug. Denn neben den beiden Vinyl-LPs beinhaltet dieser Sampler auch noch ein opulentes Booklet (eigentlich muss man hier von einem richtigen Buch sprechen), für das zahlreiche Autoren, Zeichner, Grafiker, Freunde und Weggefährten von Udo ihre ganz persönlichen Nachrufe verfassten, so dass „Ja, und weiter im Programm ...“ weit mehr ist als ein Sampler mit bunter Musikauswahl.

Wer jemals das Glück hatte, Udo persönlich kennen zu lernen, wird sich dieses Werk hier sowieso zulegen, allen anderen sei es wärmstens ans Herz gelegt, denn hier steckt ganz viel Liebe drin.

Und tolle Musik.