VALLIHAUTA

II

„II“ ist nur ein mittelschwer begnadeter Titel für das zweite Album einer Band, aber die Finnen VALLIHAUTA lehren uns nicht nur, dass Finnisch genauso ausgesprochen wie geschrieben wird, man aber trotzdem kein Wort versteht, sondern auch, dass Musik simpel sein darf.

Das Trio beschränkt sich überwiegend auf Melodien, die auf einen kurzen stehenden Ton enden, um dann endlos repetiert zu werden, um dann doch noch einem kurzen Refrain einzuschieben. Der heisere Gesang dazu ist versetzt und gut hörbar, aber eben nicht verständlich.

Immer wieder fühlt man sich an alte HELMET oder MELVINS zu „Ozma“-Zeiten erinnert, die aber beide doch wesentlich mehr Abwechslung ins Spiel brachten. Einen gewissen Charme haben VALLIHAUTA dennoch, auch wenn das Album sicher kein Millionseller wird.