Reviews : VICIOUS CYCLES / Motorcycho :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

VICIOUS CYCLES

Motorcycho

Format: LP

Label: Pirates Press

Spielzeit: 25:53

Webseite

Wertung:


Die größte Frage, die sich bei diesem Album stellt, ist folgende: Warum hat man von der Band aus Vancouver eigentlich nicht viel früher gehört? Dies ist immerhin das dritte Album und viel zu gut, um nur ein Geheimtipp zu sein! Der energiegeladene Garage-Rock der Kanadier ist vergleichbar mit dem der RIVERBOAT GAMBLERS, nur lassen sich die Jungs bedeutend weniger Zeit für ihre Songs und rasen regelrecht durch die zwölf Tracks, die größtenteils nur an der Zwei-Minuten-Grenze kratzen.

Dies liegt nicht nur an der Affinität der Band für schnelle Motorräder, sondern auch am Hang zum britischen Punk der Siebziger, der häufig als Kraftstoff dient, um das Tempo auf die Spitze treiben.

Dabei fühlen sich Songs wie „If it looks like a cop“ und „High noon scramble“ fast an, als seien sie aus der Feder ihrer Labelmates COCK SPARRER entsprungen. Aber VICIOUS CYCLES können auch anders, wie sie mit dem Instrumental-Track „Time riders“ beweisen und seinem wilden Mix aus Surf und Psychedelic-Elementen.

„Be my bird“ weckt zum Ende hin mit dem schreienden Saxofon und dem wahnsinnigen Klavier-Geklimper direkt noch mal Erinnerungen an die großartigen KINGS OF NUTHIN’. Insgesamt ist es ein kurzes, aber abwechslungsreiches Album, das dazu einlädt, seine Anlage bis zum Anschlag aufzudrehen und reichlich Potenzial zum Mitgrölen hat.

Besonders exquisit ist außerdem die Limited Edition in der Vinylfarbe „Red & Baby Blue Galaxy“!

Jonas Silbermann Schön

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #145 (August/September 2019)

Suche

Ox präsentiert

SKEPTIKER

1986 im damaligen Osten Berlins gegründet, sind DIE SKEPTIKER als einzige bedeutende Punkformation der DDR, bis heute erfolgreich unterwegs. Die Freunde deftiger Pogo-Hymnen können sich auf kraftvolle, leidenschaftlich-energetische Konzerte ... mehr