Reviews : YC-CY / Beton Brut :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

YC-CY

Beton Brut

Format: LP

Label: X-Mist

Webseite

Wertung:


Stillstand ist etwas für Langweiler! Was im Umkehrschluss nichts anderes heißt, als dass diejenigen, die dieselbe Suppe wie beim letzten Mal wollen oder die zehnte Platte nach bewährtem Schema, einen großen Bogen um die Schweizer machen sollten.

YC-CY graben sich mit ihrer dritten LP noch weiter in deine Nervenbahnen, addieren dissonante Störgeräusche, gegen die ein Zahnarztbohrer versöhnlich klingt, heben Noise auf eine andere Ebene und haben kein Problem damit, Post-Punk-Gitarren neben Industrial zu legen, um auszutesten, wie weit man noch gehen kann.

Bläst mal eben locker das Gros der Noise-Mitbewerber vom Platz und ist eine ähnliche Erfahrung, wie damals die erste DIE KREUZEN-LP, wenn man sie in ihrem Zeitkontext versteht. Angenehm ist das an einigen Stellen nicht, zumindest nicht in der richtigen Lautstärke, denn was die Jungs hier durch die Rillen ziehen, zerrt deutlich am einen oder anderen Muskel beziehungsweise Implantat.

Und wieder wird es kälter im Raum, dunkler und trostloser, aber genau das soll Musik ja auch mit einem anstellen können. Was für ein Monster, was für eine Erfahrung! Wenn ich daran denke, was das live für eine Bombe war, bin ich gespannt, wie sie das hier auf eine Bühne bringen wollen.

Extrem, obwohl ich mir sicher bin, dass sie auch hier noch eine Steigerung hinlegen werden. „Schön“ ist anders, aber „einzigartig“ sollte dich überzeugen. Noise an den extremen Grenzen, dabei immer noch greifbar und rhythmisch und nachvollziehbar, was die ganze Platte noch intensiver macht.

Ich lehne mich aus dem Fenster und notiere eine Referenzplatte für dieses Genre.

Kalle Stille

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #145 (August/September 2019)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

FEINE SAHNE FISCHFILET

FEINE SAHNE FISCHFILET sind gerade nicht nur eine der besten aufstrebenden, jungen Punk-Bands des Landes, sondern vielleicht auch eins der spannendsten Phänomene im deutschsprachigen Musikzirkus. Aus der tiefsten Provinz Mecklenburg-Vorpommerns ... mehr