Foto

ZESURA

Future Cult Leaders

Im Saarland kennt diese Bands wahrscheinlich jedes Kind: KARCHER, MENTAL TEARING AFTER 9 und THE PISTONS. Um die Jahrtausendwende waren diese Jungs echte Rockstars im Landkreis Neunkirchen. Irgendwann kam das Aus.

Vermutlich Kinder, Karriere oder Karies. Jetzt der Neustart mit neuformierter Kapelle. Opas bei den Newcomer-Festivals in den Jugendzentren der Umgebung. ZESURA heißt das frisch gezapfte, saarländische Allstar-Projekt.

Klassische Vierer-Besetzung mit Gitarre, Bass, Schlagzeug und Gesang. Schräg-schöner Indie-Sound wie aus den Neunzigern. Als Bands wie SONIC YOUTH, DINOSAUR JR. oder PIXIES eine ganze Generation zum Tanzen brachten.

Dissonante Gitarren, cleaner Gesang, Songs im Midtempo-Bereich. Ein bisschen Noise, ein bisschen Pop, eine Prise New Wave und ganz viel Rock. Mal verträumt, mal richtig krachig. Die Texte sind streckenweise ganz schon düster und verklausuliert.

„Motorcross wanderlust“, „Seagate barracuda“ oder „Don’t feed the animals“ heißen die Tracks. Ein Booklet mit Texten wäre schön gewesen, muss aber nicht sein. Man kann auch so problemlos in die Klangwelt der zukünftigen Kultführer eintauchen.

Die Jungs aus dem Saarland könnten mit ABAY auf Tour gehen, der aktuellen Band des früheren BLACKMAIL-Frontmanns Aydo Abay. Das würde hervorragend passen.