Foto

RENOUNCED

Beauty Is A Destructive Angel

Vor etwas mehr als einem Jahr bin ich auf RENOUNCEDs Debütalbum gestoßen, als ich nach altmodischem Metalcore à la MORNING AGAIN gesucht habe. „Theories Of Despair“ entsprach dann zwar nicht ganz dem Gesuchten, konnte mich aber dadurch überzeugen, dass es einen gelungenen Zwitter zwischen dem Metalcore der Neunziger und der Zweitausender darstellte.

So ähnlich sieht das auch bei „Beauty Is A Destructive Angel“, das in lange etablierte Kerben schlägt, aber gleichzeitig überraschend frisch klingt. Allein das Harmonie-Riffing in den Strophen von „In a years turning“ ist für mich ein absolutes Fest, im Refrain kommt dann noch die typische Mischung aus Mosh-Riffs und melodischen Lead-Gitarren dazu – ja, man hat das schon zig-fach von MISERY SIGNALS und mehr als ausreichend vielen Zeitgenossen gehört.

Aber zugleich hat diesen Stil schon lange niemand mehr mit so viel Herzblut und Können gespielt und die Originale sind auch nicht mehr übermäßig aktiv. Anders als im Jahr 2004 möchte ich das zwar nicht den ganzen Tag lang rauf und runter hören, aber es ist eine überaus respektable Abwechslung zwischen der ganzen angesagten Effekthascherei.