HARDCORE ANXIETY

Reid Chancellor

Dieses Buch ist die Spielerische Aufarbeitung eines essentiellen Themas: Depressionen und wie man mit ihnen umgeht. Reid Chancellor, acht Jahre mit der mittlerweile aufgelösten Band SCANDALMONGERS aktiv, verknüpft seine musikalische Biografie und Punk-Sozialisierung mit seiner langjährigen Krankheitsgeschichte.

Dabei stellt er die Frage, was eigentlich bleibt nach tausenden gehörter Platten und hunderten besuchter und gegebener Konzerte. Ein Song kann zwar dein Leben nicht retten, aber eine Haltung kann dich zwingen, niemals aufzugeben.

„Hardcore Anxiety“ ist eine in recht simplem Zeichenstil gehaltene und sehr persönliche Graphic Novel. Chancellor macht sich in dieser inhaltlich komplett nackig, verliert dabei aber niemals seine Leichtigkeit im Ausdruck.

Die Bezüge zu Bands und einzelnen Songs und ihrer unterschiedlichen Bedeutung für einen Lebensabschnitt, werden dem/der einen oder anderen bekannt vorkommen. Schönes Buch!