Foto

ARTAKEES

Rush

Hier haben wir eine neue Band aus Düsseldorf, die ihr Debüt auf dem tollen Off Label veröffentlichen. Viel zu meckern gibt es erstmal nicht. Bandname? Cool! Produktion? Amtlich! Mit zehn Songs in knapp einer halben Stunde sind THE ARTAKEES im Soll, und das Garage-Punk-Genre verzeiht auch das nichtssagende Pennäler-Englisch mit Reimen wie heart/start oder day/pray.

Was das Info „frisch, direkt, manchmal stürmisch“ nennt, ist eher die unglaubliche Spielfreude einer ganz jungen Band, die (dank Johnny Hanke und Off Label) schon nach einem Jahr ein Album im Studio aufnehmen darf.

Das Schlagzeug, das wie zwei rammelnde Karnickel auf Badesalz alle zwei Takte einen Wirbel prügeln muss, ist allerdings oft ein Problem, die Songs werden dadurch unnötig hektisch und unruhig.

Hier gilt unbedingt: weniger ist mehr, doch das ist eine Entwicklung, die THE ARTAKEES meistern müssen. Das Potenzial und die richtige Plattenfirma haben sie und ich freue mich, diese Band bei ihren nächsten Schritten zu beobachten.

Und ein Promo-Paket mit CD, Feuerzeug, Sticker, Badge und Plektrum, alles mit THE ARTAKEES-Schriftzug, ist schon mal amtlich. Hier will es jemand wissen. Ich bin dabei.