Foto

N:A HOSPITALET

Bakom Ljuset

N:A HOSPITALET heißen auch NORRA HOSPITALET, und die 7-Song-CD „Bakom Ljuset“, die es gerade mal auf knapp über 14 Minuten Spielzeit bringt, ist das Debüt-Release von Mattias, Rebecca und Anders, die sich auf ihrer Website mit den simplen Worten „melodiös punkrock från Luleå“ beschreiben.

Auf Schwedisch, wie auch alle ihre Texte auf Schwedisch sind und damit all jenen empfehlen, die eine Vorliebe für die spezielle Melodie jener Sprache haben. Besonders gut gefällt mir auch der Gesang von Rebecca, hell und doch druckvoll, und so ist „Bakom Ljuset“ mit seinen knackigen Zweiminütern eine feine Mischung aus originär schwedischem Trallpunk einerseits und Pop-Punk-Übervätern wie BUZZCOCKS und UNDERTONES andererseits.

Vielleicht haben die Drei ja bald ein paar mehr Songs, so dass sie auf Tour zumindest eine halbe Stunde Stagetime voll bekommen – in ihrer Heimat spielte die Band aus der nordschwedischen Provinz 2019 eine Handvoll Shows.