LATINO DIABLO

El Mundo No Es De La Gente Humilde

In Spanien gibt es eine ganz eigene Szene wirklich guter Mucke. Neben unzähligen Klasse-Ska-Formationen, die spanisches Temperament mit coolen Two-Tone verbinden, ist das besonders die wirklich politische Punk/HC Bewegung in Katalanien und vor allem im Baskenland mit Bands wie NEGU GORRIAK (inzwischen aufgelöst) oder BAP.

Was es anscheinend nicht so viel gibt, ist spanischer Hip-Hop. Ein Umstand, gegen den LATINO DIABLO ankämpfen wollen, die jetzt ihren ersten Longplayer auf den Markt geschmissen haben. Angeblich (Bandinfo) sehr politisch ("Ablehnung von sozialen Ungerechtigkeiten"), was ich wegen meinen schlechten, äh nicht vorhandenden, Spanischkenntnissen allerdings nicht nachchecken kann.

Musikalisch eher so die funky Ecke mit Trip-Hop-Elementen und Cross-Over-Rock drinnen. Ich komme da rhythmisch immer nicht ganz mit...