KREIDLER

Appearance And The Park

KREIDLERs überschwenglich abgefeiertes Debüt "Weekend" kenne ich nach wie vor nicht, dafür ihre eher belanglose Maxi "Fechterin" und die ziemlich brilliante Remix-Platte "Resport". Das zweite Album "Appearance And The Park" wird für TORTOISE-Freunde ein echter Leckerbissen sein, auch wenn KREIDLER noch wesentlich stärker altem Krautrocksound verpflichtet sind, als die Band aus Chicago.

Darauf verweist schon Andreas Reihses Zusammenarnbeit mit NEU!-Musiker Klaus Dinger in LA?NEU!, aber auch Stefan Schneiders andere Band TO ROCOCO ROT, bei denen die Vorliebe für frühachtziger Sounds ebenso stark ausgeprägt ist.

Das schöne an KREIDLER ist jedenfalls, daß die Maschinen hier nicht die Oberhand gewinnen, sondern immer klar hörbar ist, daß man es mit richtigen Musikern zu tun hat. Das Arbeiten mit elektronischen Sounds und bodenständiger Rhythmik wird auf "Appearance And The Park" noch durch sehr an Soundtracks erinnernde Elemente ergänzt, so gibt es im Covertext einen Verweis auf Dario Argentos "Phenomena", aber auch musikalisch lassen sich deutlich an Argentos Hausband GOBLIN erinnernde Zitate lokalisieren.

Insofern ist KREIDLER mit dieser Platte ein überzeugender Crossover aus progressivem Techno und retro ausgerichteten Genres wie Krautrock gelungen. Wo hier jetzt die Innovation steckt, ist ausnahmsweise mal echt Wurscht, da die Musik einfach für sich spricht, wie in dem großartigen "Au-Pair", daß aber noch nicht ganz so offensichtlich die dreisten Popbezüge der Franzosen AIR besitzt.