Reviews : BAD RELIGION / No Substance :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

BAD RELIGION

No Substance

Format: CD

Genre: Punkrock/Hardcore

Sony


Ein schlechtes gutes Album, das die mittlerweile kreuz und quer über die USA verstreut lebenden Herren von BAD RELIGION da zusammengebastelt haben. Denn irgendwie stimmt eigentlich alles, die Songs klingen wie immer, mit 16 davon gibt's viel Ware für's Geld, die Qualität ist altbewährt und lässt sich zehn Meter gegen den Wind von der Masse unterscheiden, und die Texte sind wie immer klug, durchdacht und lehrreich.

Doch dann stellt man sich die Frage, wieso man sich darauf einlässt, einem abgehalfterten Volksfestrocker wie Campino in einem Song ("Raise your voice") Raum zur Profilierung einzuräumen, warum schlaue Menschen wie BAD RELIGION sich darauf einlassen, eine christliche Punkband wie MxPx mit auf Tour zu nehmen - sorry, mit so einem instinktlosen Schritt treten sie die Integrität, die sie sich durch schlaue Texte erarbeitet, mit Füssen.

Naja, und Punkrock im Sinne von gelebtem Chaos, wilder Bierpartys und chaotischer Touren, das sind BAD RELIGION schon seit sechs oder sieben Jahren nicht mehr. Nein, man hat sich mit den verdienten Millionen bürgerliche Existenzen eingerichtet, ist Teil des Rock-Establishments und macht halt zufällig noch gute Musik mit guten Texten - die Macht der Gewohnheit.

Auf dieser Basis, mit all den ungelösten Widersprüchen, bin ich bereit BAD RELIGION zu akzeptieren, höre mit Genuss ihre Platten - aber bitte, mit Punk der authentisch-verschwitzten Sorte hat das halt nichts mehr zu tun.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #31 (II 1998)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

KONTROLLE

KONTROLLE sind Daniel (Bass/Gesang) und Carsten (Gitarre/Synth) von BLANK aus Solingen sowie  Andrew (Schlagzeug) von MINUTES aus Düsseldorf. Sie spielen achzigeresken Post-/Wavepunk mit entsprechend düsterem Einschlag, ohne dabei ihre ... mehr