CHEATER

Home Is Where The Heart Is

Im beinahe gleichen Design wie ihr '96er Album auf Stiff Pole erscheint die neue Platte von CHEATER, diesmal allerdings auf Theologian. Aufgenommen von Donnell Cameron in den Westbeach-Studios, wartet die Band aus Santa Monica diesmal mit superfetter Produktion auf, und ich schätze, es wird nicht mehr lange dauern, bis CHEATER zu Abräumern wie PENNYWISE aufgeschlossen haben.

Das Zeug dazu haben sie definitiv, und so gelangweilt ich von der grossen Mehrheit dieses California-Sounds auch bin, so gut gefällt mir dieses Album, denn hier geht exzellentes Songwriting einher mit aggressiv-angepisstem Gesang mit dem Hang zu gröligen Refrains, wuchtigem Schlagzeugspiel und bissig-lauten Gitarren.

Wohlwissend, dass "Teenage zero" ihr absoluter Überhit ist, haben CHEATER übrigens eine neuaufgenommene Version des bereits auf dem Debüt enthaltetenen Songs auf "Home is..." gepackt (und auch mit ein paar anderen Tracks wurde so verfahren).

Geil auch "World like that", das verdammt nach SOCIAL DISTORTION klingt und ebenfalls das Zeug zur Hymne hat. Yes, CHEATER sind ganz gross - und derzeit hierzulande wohl noch ein Geheimtip.