NE LLUMÄET

Ne Llumäet & Se On Live

Hurra! Die Liste der Bands, die sich an RAMONES-Songs vergehen, ist wieder um einen Namen länger. NE LLUMÄET kommen aus Finnland, wie man an der Unaussprechlichkeit des Namens schon merkt, und haben nichts anderes zu tun, als nur Coverversionen von RAMONES-Songs zu spielen - und diese mit finnischen Texten und Titel zu versehen.

Da wird dann mal eben aus "Somebody put something in my drink" ein "Sam pani kai jotain juomaani", aus "Sheena is a punk rocker" wird "Siinä on punk kari" und aus "Blitzkrieg bop" "Lumiukko bop".

Wer jetzt schon ELÄKELÄISET durch's Unterholz trapsen hört, dem sei versichert, dass nur das Label das gleiche ist, die Herren von NE LLUMÄET dieser Spielchen schon eine Weile treiben und auch musikalisch ziemlich nah am Original bleiben.

Auf dieser 38 Songs umfassenden CD gibt's zum einen das Studioalbum "Ne Llumäet", zum anderen die Livescheibe "Se on live" - keine schlechte Scheibe für 'nen lauen Sommerabend mit guten Freunden und reichlich Bier.

Und wie bei ELÄKELÄISET lassen sich hier trefflich Ratespiele veranstalten, denn klar, man erkennt den Song, aber wie heisst der doch gleich? Gar nicht so einfach, wenn die Schlüsselworte fehlen...