RANCID

Life Won'T Wait

Da ist sie also, die neue RANCID-Platte, und ob man die Band nun mag oder nicht, man wird in den nächsten Monaten nicht an ihr vorbeikommen, denn Tim Armstrong und Konsorten haben es seit ihrem letzten Album geschafft, sich auf hohem Level zu etablieren.

Und ohne jetzt qualitative Vergleiche zu ziehen, so ist es schon so, dass Tausende von Teenie-Punks überall auf der Welt neben SEX PISTOLS, THE CLASH, DEAD KENNEDYS, RAMONES und GREEN DAY eben auch RANCID unter ihren wenigen Platten oder Punktapes haben bzw.

haben werden. Das neue Album wird diese Position nch ausbauen, denn was in den letzten Monaten mit massivem Produktionsaufwand entstanden ist, kann sich absolut hören lassen: RANCID wandeln deutlicher als je zuvor auf den Spuren von THE CLASH, haben eine bunte Mischung aus '77-Punkrock, Reggae und Ska eingespielt, die schon allein produktionstechnisch so gut umgesetzt ist, dass Vergleiche mit den Meistern selbst angebracht sind.

Freilich sind RANCID in gewisser Weise nur eine Kopie bzw. brillante Kopisten, aber mal ehrlich, für wen ausser ein paar alten Säcken (wie unsereins...) ist das denn ein Kritikpunkt? Eben, und so macht dieses Album ganz nüchtern gesehen Spass, ist es einfach perfekt und stimmig.

Love it or leave it...