C.I.A

Codename Freibeuter

Nein, SLIME gibt es nicht wieder. Trotzdem haben sich D.J. und Elf, ehemals Sänger und Gitarrist bei Deutschlands wichtigster Punkband der 80er, mal wieder zusammen ins Studio begeben. Als sechsköpfige Altherrenriege ("Endzwanziger") unter anderen mit HEITER BIS WOLKIG-Frontmann Marco und STUNDE X/BRIEFTAUBEN/MIMMIS-Olly haben sie ein Album eingespielt, das wohl einige entäuschen wird, die sich "Codename Freibeuter" in der Hoffnung kaufen, hier den 80er-Punk Marke "Deutschland muß sterben" hören zu können.

Sehr, sehr rockig das Album, mit routinierten Punkriffs und manchmal mit unelektrischer Handklampfe sowie Texten, die sich mehr mit der Befindlichkeit der Bandmitglieder (Freiheit, Träume, Freiheit) beschäftigen, als mit feindlichen Systemen, Politik und anderen abstrakten Sachen.

Nun, beim ersten Hören war ich irgendwie enttäuscht - alles musikalisch so sauber und eher flach. Inzwischen habe ich mir die CD einige mal reingezogen und es sind eher die Texte, die mich ansprechen.

Deswegen: Reinhören, aber keinen Killer erwarten. Ach so, "König von Deutschland" gibt¹s auch (netter Text) und zwar mit BELA B. als Gast.