TOMTE

Du Weißt, Was Ich Meine

Ich will ehrlich sein und es gleich im voraus zugeben: dies ist eine Kritik über eine Platte, die ich nicht einmal richtig durchgehört habe. Und das ist eigentlich schade, denn ich hab musikalisch und textlich ein paar Sachen entdeckt, die wirklich genial sind.

Aber zwischendurch leisten sich TOMTE immer wieder solche Tiefschläge, dass man rot wird, obwohl man ganz allein zuhause sitzt. Ich hab es auch meiner kleinen Schwester vorgespielt, weil ich dachte, vielleicht bin ich ja nur zu alt, um die jungen Leute zu verstehen.

Aber sie konnte es auch nicht ertragen, weil sie der Gesang an ihre traumatisierende Zeit in der Gottesdienst-A.G. erinnert hat. Ab und zu habe ich gedacht, das soll eine Tocotronic-Verarschung sein.

Bei denen funktioniert das ja auch, dass alle wissen, was gemeint ist und "Genau!" brüllen. Ob das daran liegt, dass diese Art von Texten die Befindlichkeit der fortgeschrittenen deutschen Jugend genialistisch auf den Punkt bringt oder ob es sich um eine sanfte Version von Volksverhetzung handelt, kann ich nicht beurteilen.

Aber für Verarschung sind einige Sachen wieder zu gut, vor allem wenn der andere Sänger singt. Ts Ts.