DICKY B. HARDY

I Whistle - You Dance

Ich muss ja sagen, dass mich Bandnamen doch immer für bzw. gegen eine Band einnehmen bzw. ein Vorurteil fördern. DICKY B. HARDY, das klang nicht besonders aufregende - um so schöner, als ich dann feststellen durfte, dass die Band aus Ljubljana alias Laibach rundum gelungenen PunkROCK spielt, dem man nicht zu seinem Nachteil anhört, dass STOOGES, MC5 und NEW YORK DOLLS, gerade aber auch die NEW BOMB TURKS zu den prägendsten Vorbildern gehören.

Die Songs, durchweg Eigenkompositionen, wurden zudem so aufgenommen, dass sie sehr schön altmodisch klingen, also laut, schmutzig und wüst, ohne die Magie der grossen Vorbilder durch cleane Digitaltechnik zu zerstören.

Kein Wunder, dass ob solcher Qualitäten schon Man's Ruin seine Finger gen Slowenien ausgestreckt hat, und auf der unlängst erschienenen Doppel-LP-Compilation von Intensive Scare Records waren DICKY B.

HARDY ja auch schon vertreten. Absolut klasse Scheibe - wer noch Bedenken ob der osteuropäischen Herkunft hat sollte diese schnellstens über Bord werfen!