SCAMPS, THE

Revenge Of The Scamps

Und noch mehr gute Musik aus der Region - kann es wirklich sein, dass zwischen Dortmund und Köln derzeit überproportional viele coole Rock'n'roll-Combos ihr Unwesen treiben? Mit den SCAMPS - natürlich auch mit einem Track auf unserer ultimativen Compilation "Weird, waxed & wired" vertreten - tritt nun eine weitere leckere Kapelle albummässig auf den Plan.

Für das schicke Black & White-Artwork wurden diverse Werwolf-Filme geschlachtet, das Intro geht ebenfalls in diese Richtung, und auch sonst ist die Ästhetik des Trios ganz klar in den Sechzigern verwurzelt, vor allem natürlich was die Musik anbelangt.

Man pendelt zwischen surfigen und rock'n'rolligen Klängen, weiss offensichtlich, dass Northwest mehr ist als eine geographische Angabe, hat aber auch ganz gut Punkvitamine gefuttert. Ja, man (bzw.

frau, an den Trommeln sitzt nämlich 'ne gewisse Christina) weiss gut arschzutreten, aber nicht à la Seventies-Hardrock, sondern in latent ramonesker Weise, ohne freilich diese auch nur annähernd so heftig nachzuahmen wie die meisten anderen Retro-Punkrocker der ausgehenden Neunziger das tun.

"Mary Lou" ist übrigens mein Hit auf dieser sehr ordentlich produzierten Scheibe.