CALEXICO

The Black Light

Nachdem vor gar nicht allzu langer Zeit CALEXICOs ürsprünglich als SPOKE eingespieltes Debüt auf Quarterstick wiederveröffentlicht worden war, gibt es jetzt ein offizielles neues Album der GIANT SAND-Musiker Joey Burns und John Convertino.

Grundsätzlich sind die17, mit mexikanischer Folklore und Country-Elementen arbeitenden Songs wieder eine sehr sympathsiche Angelegenheit, dennoch fällt auf, daß dem Projekt etwas die Spontaneität abhanden gekommen ist.

Denn wo auf dem Debüt noch das sorgenfreie Herumexperimentieren und Rumjammen im Vordergrund stand, geht es auf "The Black Light" um richtig ernsthaftes Songwriting. Dadurch und durch die etwas geglättete Produktion tritt man hier oft auf der Stelle und fabriziert streckenweise leider nicht mehr als gepflegte Langeweile.

Tex-Mex-Easy-Listening, aber dennoch irgendwie gut.