CHROME

Tidal Forces

Mein Gott, CHROME gibt es also auch noch! Auf dieser Platte tatkräftig verstärkt durch Helios Creed, was musikalisch auf jeden Fall gut zu dessen letzter, ebenfalls auf Man's Ruin veröffentlichter Platte "Activated Condition" paßt.

Der erste Songtitel "No humans allowed" erscheint mir irgendwie vertraut, was sich aber als Trugschluß herausstellt, und auch das darauf folgende Synthie-Gewaber klingt erst mal nicht nach den CHROME, die ich in Erinnerung habe ­ eher an PINK FLOYD.

Im Gegensatz zu den monoton dahinpolternden frühen CHROME bekommt man es hier mit einem Space-Ambient-Rock zu tun, der auch nicht weit von momentan wieder angesagtem Krautrock entfernt ist, aber dabei einen recht eigenwilligen Weg einschlägt.

Meditative Soundschleifen, BUTTHOLE SURFERS-Dramaturgie und sägende Gitarren machen die CHROME der 90er aus, und damit kann man eigentlich ganz gut leben, egal welches Verhältnis man zu dieser New Wave/Avantgarde-Legende auch haben mag.