DAMO SUZUKI BAND

V.E.R.N.I.S.S.A.G.E.

V.E.R.N.I.S.S.A.G.E. ist die erste Veröffentlichung des neu gegründeten DNW-Labels und ein weiteres Lebenszeichen eines alten Krautrockers. Denn bei Damo Suzuki handelt es sich um den CAN- und DUNKELZIFFER-Sänger, der zwar in den letzten zehn Jahren keine richtige Platte mehr veröffentlciht hat, aber dafür live sehr aktiv war.

Deshalb ist "V.E.R.N.I.S.S.A.G.E." auch eine Live-Aufnahme, die von 1990 stammt, mit auf der Bühne befanden sich zwei andere DUNKELZIFFER-Musiker und Jaki Liebezeit (CAN). Die CD befindet sich in diesem Fall in einem einmal gefalteten Stück Wellpappe, das dem Ganzen auch noch einen besonderen ästhetischen Reiz verleiht.

Musikalisch gesehen hat man es dabei mit recht ansprechendem Artrock zu tun, der sich lange Improvisationsphasen gönnt, aber dabei immer treibend, mitreißend und lebendig bleibt. Das Konzept dahinter kann man sicherlich auf CAN zurückführen, aber bleibt insgesamt eine ziemlich zeitlose Angelegenheit.

Insofern wundert es nicht, daß hier auch zwei CAN-Nummern enthalten sind. Bei nächsten Releases von DNW wird es sich um weiteres Live-Material von Suzuki handeln, wobei es schon verwundert, daß gerade solche Leute Live-Aufnahmen einen so hohen Stellenwert beimessen und auf Studioplatten verzichtet wird.

Wahrscheinlich weil gerade Live diese Form improvisierten Rocks am besten zur Geltung kommt, und es bei so exzellenten Musikern auch im Studio kaum besser klingen wird.