HAL 9000

Actually I Used To Have A Girlfriend

Ein Sample-Verrückter namens Steve A. Smith hat unter dem Namen HAL 9000 (der Bordcomputer aus "2001", you know) eine kleine beeindruckende Zeitreise unternommen, und alles kultur- und musikhistorisch relevante der letzten vierzig Jahre in einen großen Topf geworfen und gut vermischt.

Das Ergebnis wurde dann via 4-Spur-Maschine für die Nachwelt festgehalten. "Actually I Used To Have A Girlfriend" ist deshalb gleichzeitig unterhaltsam wie anstrengend, da es schon sehr ermüdend sein kann, die ganzen Samples und Verweise wieder in einen nachvollziehbaren Zusammenhang zu bringen.

Ein bißchen zuviel des Guten das Ganze, was vor allem bei dem mißglückten "Beavis & Butthead"-Song auffällt, der einfach viel zu plump angelegt ist. Ansonsten ein ziemlich cleverer, musikalisch ansprechender psychedelischer Trip durch, ja durch was eigentlich?