PUSSY GALORE

Live: In The Red

PUSSY GALORE erleben gerade so eine Art Revival, da zwei ihrer wegweisenden Platten von Mute wiederveröffentlicht wurden, neben dieser Live-Platte von In The Red. Was ja auch völlig in Ordnung geht, schließlich gehört die Band aufgrund ihrer radikalen Blues-Rock-Demontage zu Wegbereitern einer Generation von Bands, die mit den STOOGES und MC5 im Hinterkopf ihre Platten lieber wieder in der heimischen Garage als in einem richtigen Studio aufnahmen.

Und aus der Asche von PUSSY GALORE entstanden ähnlich ausgerichtete Bands wie CHROME CRANKS, ROYAL TRUX und natürlich Jon Spencers BLUES EXPLOSION, wobei der überirdische Coolnessfaktor von Mr.

Spencer mittlerweile von keiner anderen Band mehr so leicht eingeholt werden dürfte. Die Ursprünge dafür liegen ganz klar in der Musik von PUSSY GALORE, die aber durch ihren offen zur Schau getragenen Dilettantismus und ihre nihilistische Zerstörungswut nicht immer leicht zu konsumieren waren.

Bei Spencer & Co wurden keine Gefangenen gemacht und man gab sich erst zufrieden, wenn man alles kurz und klein geschlagen hatte (im übertragenen Sinne). Davon zeugt auch diese erstaunlich gute Live-Aufnahme, die das letzte Konzert der Band im August '89 im CBGB dokumentiert.

PUSSY GALORE zeigen sich hier nicht unbedingt von einer positiveren rock'n'rolligeren Seite, aber dennoch entsteht ein wesentlicher lebendigerer Eindruck als auf ihren Studioplatten. Eine Art "Best of" bekommt man gleichzeitig auch noch geliefert, da unter den insgesamt 18 Songs natürlich so Klassiker wie "Undertaker" und "Dick Johnson" vertreten sind.