UI

Lifelike

Nach der Wiederveröffentlichung der EPs "The 2-Sided EP" und "The Sharpie" auf einer CD gibt es jetzt auch ein offizielles neues Album des 2-Bass-Trios. Die 12 Songs bleiben diesmal deutlich abstrakt, da hier über eine Bass-Schlagzeug-Gitarre-Basis ein grundsätzliches rhythmisches Konzept angelegt wird, das durch unterschiedlichste andere Sounds und Instrumente ergänzt wird.

Wenn überhaupt sind UI die Funk- bzw. Freejazz-Variante von TORTOISE und dabei den einzelnen Instrumenten noch mehr Platz einräumen. UI sind deshalb geprägt von einer nervösen Fiebrigkeit, die eigentlich alle ihre Platten durchzieht, aber diesmal einem geschlossenen Gesamteindruck untergeordnet wurde.

"Lifelike" ist deshalb wahrscheinlich die bisher befriedigendste Platte der Band, da sie hier von vorne bis hinten eine komplexe Sound-Ästhetik hinbekommen haben, die ständig auf sich selbst verweist.

Ich könnte mir das Ganze aber noch wesentlich abwechslungreicher vorstellen, denn auch hier weiß man in der Regel, womit man zu rechnen hat.