VILLAGE OF SAVOONGA

Score

VILLAGE OF SAVOONGA, die Band von Hausmusik-Boss Wolfgang Petters und der beinahe kompletten NOTWIST-Besetzung, ist momentan einer der wenigen in unseren Landen, denen ich ihr experimentelles Konzept voll und ganz abkaufe.

Wie schon auf der letzten Platte "Phillipp Schatz", die als Filmmusik konzipiert war, findet sich auch auf der aus sechs Stücken bestehenden neuen Platte "Score" eine ähnliche Herangehensweise, die schwer zu beschreiben ist, aber sicherlich viel mit momentan Postrocktendenzen zu tun hat.

Was VILLAGE OF SAVOONGA dabei so überzeugend macht, ist wie sie über eine Negierung klassischer Songstrukturen eine ganz eigene dichte, vielschichtige Atmosphäre schaffen, die nie langweilig wird.

Im Gegensatz zu den avantgardistischen Versuchen einer Band wie SONIC YOUTH driftet "Score" aber nie in schwammige Lärmgebilde ab, sondern hält sehr diszipliniert eine bestimmte Struktur aufrecht, die dem Hörer eine grundsätzliche Orientierung ermöglicht.

Wer richtige Songs haben will, ist hier aber dennoch definitiv fehl am Platz.