BACKYARD BABIES

Total 13

Den von den HELLACOPTERS, GLUECIFER und TURBONEGRO ausgelösten Erdrutsch des skandinavischen Rocks wollen nun auch die BACKYARD BABIES aus Schweden weiter in Schwung halten. Obwohl sie schon seit längerer Zeit in ihrer Heimat recht erfolgreich rumrocken, hielt sich der Bekanntheitsgrad gerade hier in Germany doch eher in Grenzen, trotz des Toursupports von SOCIAL DISTORTION 1997.

Das lag wohl in erster Linie an einer mangelhaften Vertriebspolitik: Die letztjährige EP, ziemlich großartig übrigens, war auf normalem Weg eher gar nicht aufzutreiben, schade eigentlich, denn so verpaßte man es, sich unmittelbar in die Offensive der oben genannten Bands einzureihen.

"Total 13" hat nun die schwierige Aufgabe, die Phalanx der grandiosen Rockscheiben der letzten Zeit zu durchbrechen, schwer zu sagen, inwiefern das gelingt. Meiner Meinung nach sind schon ein paar Nieten auf der Platte, allerdings sind die klar in der Unterzahl.

Der Rest ist eine ziemlich hitverdächtige Rockgranate und hört sich an, als ob Mike Ness bei den HELLACOPTERS mitspielen würde. Dazu top produziert und mit einem arschcoolen Artwork versehen, das sich auf einem Vinylklappcover noch besser machen würde.

Live sind die Babies, übrigens mit Dregen von den jetzt schon häufiger zitierten HuBSCHRAUBERN anner Klampfe, bestimmt 'ne Riesensause. Kann man sich übrigens demnächst auf einigen Sommerfestivals angucken.

Und vielleicht hast du dir bis dahin diese coole Scheibe geholt... aber vergiß dabei nicht, dir gleich ein paar weiße Rippenunterhemden mitzukaufen.