FRODUS

And We Washed Our Weapons In The Sea

And We Washed... ist das Abschiedsalbum von FRODUS, veröffenlicht Ende Februar 2001 und damit zu einem Termin, da die Band aus Virginia längst nicht mehr existiert. Was '94 begann und in mehreren großartigen Platten sowie zwei Europatouren resultierte, endete mit den Aufnahmen von "And We Washed..." im Spätsommer 1999.

Zu diesem Zeitpunkt war das Verhältnis zum bisherigen Label Tooth & Nail (die Christenpisser aus Seattle) schon nicht mehr das beste, man versuchte bei MIA Records aus New York unterzukommen, woraus auch nichts wurde, und als dann die Freundin des Drummers an Krebs starb, war der Band wohl die Energie ausgegangen und man löste sich auf.

Fueled By Ramen, schon länger mit der Band in Kontakt, wollte jedoch nicht mit ansehen, wie das fertig gemischte Album im Regal verstaubt und entschloss sich zu dieser posthumen Veröffentlichung.

Und ja, "And We Washed..." knüpft an die bisherigen Releases von FRODUS an, ist jedoch meinem Empfinden nach wesentlich ruhiger und unhektischer ausgefallen und weniger elektronisch, hat mehr was mit Poct-Rock als mit Hardcore zu tun, was wiederum nicht bedeuten soll, dass man auf harte Gitarren verzichtet.

Die Parallelen zum aktuellen AT THE DRIVE-IN-Album etwa sind unüberhörbar, wobei direkte gegenseitige Beeinflüssung ausgeschlossen sein dürfte, und die Rhythmik von BURNING AIRLINES meine ich hier auch heraushören zu können.

Ein würdiger Schlussstrich.