CHEEKS

Royal Pop Elevation

It doesn't really make my motor run!, um es mal in Anspielung auf die Eröffnungsklänge des Sophomore Swats der CHEEKS auszudrücken. Dabei muss man aber selbstverständlich in Erwägung ziehen, dass es sich im Vergleich zum Debüt hier um eine nicht nur im Line-Up deutlich veränderte Band handelt.

Die Entwicklung der Band geht nunmehr klar in Richtung Pop, so dass man das Präfix "Power-" nur noch eingeschränkt benutzen kann. Mich persönlich hatte an den CHEEKS immer die gelungene Kombination von Dynamik und Melodien angesprochen.

Songs frei von Wimpiness, die aber dennoch derartige Ohrwurmqualität besaßen, dass man sie bereits Monate vor Erscheinen von "Have Some Real Fun..." rückwärts singen konnte. "Baby Vinyl II", "Still My World" oder "Overpop Revisited" wird man daher vergeblich suchen.

Dennoch dürften THE CHEEKS mit ihrem Zweitwerk wirklich eine "Elevation" vollziehen und sich dank gelungener Pop-Songs wie "Disappointed" und "Married Girl" ein erheblich größeres Publikum erschließen.

Vielleicht widerfährt den CHEEKS ja doch noch Gerechtigkeit und wir hören bald "Mr. Rain" im Radio. Zu wünschen wäre es ihnen jedenfalls.