Reviews : V.A. / Know Your Enemy :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

V.A.

Know Your Enemy

Format: CD

Genre: Techno

Archenemy Rec.


An anderer Stelle im Heft sind mit NEPTUNE und ROCKETS BURST FROM THE STREETLAMPS zwei weitere Releases des Bostoner Labels besprochen, und beide Bands steuerten auch einen Song zu dieser Compilation bei, die den Untertitel "Friends Of The Archenemy Record Company" trägt.

20 Bands/Musiker aus diesem Umfeld sind hier versammelt, wobei mir ehrlich gesagt bislang keine einzige der Bands bekannt war - oder sagen Namen wie THE ELEVATOR DROPS, LIFESTYLE, BLAKE HAZARD, FREEZEPOP, THE GHOST OF TONY GOLD, THE TEXAS GOVERNOR, INTELEVISION, MOVEABLE oder MELLONOVA jemandem was? Von Belang ist das freilich überhaupt nicht, denn "Know Your Enemy" erweist sich als sehr schöne Zusammenstellung von unterschiedlichster Musik zwischen Pop, Electronica, Noise und Wasweissichwas - einigen wir uns auf eher ruhige Klänge und wenig bis gar keine Rockgitarren.

Das muss kein Fehler sein, denn das Label aus Boston, das viele seiner Bands aus dem engen persönlichen Umfeld rekrutiert und seit rund drei Jahren existiert, erweist sich als Hort des guten Geschmacks, so dass ich diese Compilation jedem, der auf eher ruhige Klänge abseits von Genrefixiertheiten steht, nur empfehlen kann.

Einen Eindruck gibt's übrigens unter www.archenemy.com

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #42 (März/April/Mai 2001)

Suche

Ox präsentiert

WELTTURBOJUGENDTAGE Hamburg

Bereits seit dem Jahre 2003 trifft sich jährlich die Turbojugend, der Fanclub der norwegischen Deathpunk Band Turbonegro im Herzen St. Pauli's, wo die internationale TJ vor über 20 Jahren gegründet wurde. Die sogenannten WELTTURBOJUGENDTAGE sind so ... mehr