CHRIS & CARLA

Swinger 500

Auch wenn mir die WALKABOUTS seit ihrem Wechsel zu Virgin und ihrer dadurch scheinbar potenzierten massenkompatiblen Weinerlichkeit und Behäbigkeit überwiegend auf die Nerven gehen, sieht das bei CHRIS & CARLA immer noch etwas anders aus.

Denn mit ihrem subtil experimentellen Anspruch greifen Carla Torgerson und Chris Eckman auf ihrem zweiten Studioalbum wieder die ruhigeren Momente der frühen WALKABOUTS auf und zaubern so elf umwerfende, irgendwie den Bereichen Folk und Country zugehörige Songs auf den Tisch des Herrn.

"Swinger 500" steckt voller großartiger melancholischer Melodien, unterlegt von einer originellen, nie klischeehaften Instrumentierung, durch die es einem im Traum nicht einfallen würde, diese wundervolle Platte mit dem profanen Etikett "Countryrock" belegen zu wollen.

Dann könnte ich mir das Ganze noch eher als Roadmovie-Soundtrack vorstellen – aber bitte nicht wieder einen von David Lynch.