V.A. - FREE THE WEST

Memphis 3

Dass die USA ein Rechtssystem haben, in dem eine Verurteilung vor Gericht oft entscheidend davon abhängt, ob man genug Geld für einen fähigen Verteidiger hat, ist ja keine neue Erkenntnis. Einer der scheinbar krassesten Fälle in dieser Hinsicht, bei dem auch noch üble Vorurteile seitens des Gerichts in Bezug auf Fans von extremer Rockmusik eine Rolle spielen, ist der der "West Memphis 3", drei Jugendlichen, die beschuldigt wurden/werden, drei kleine Kinder umgebracht zu haben.

Ein "Beweis" unter vielen fadenscheinigen: die Verdächtigen haben Heavy Metal gehört und begeisterten sich für Stephen King. Das Urteil: einmal die Todesstrafe und zweimal lebenslänglich.

Nachdem die Bürgerrechtsbewegung und ein Filmemacher den Fall publik gemacht haben, gab es eine ganze Welle von Solidaritätsbekundungen, und Eddie Spaghetti hat zusammen mit seinen Aces & Eights-Labelpartnern eine Benefit-Compilation für die drei Jungs zusammengestellt, die mittlerweile schon seit sieben Jahren im Knast sitzen.

Mit exklusiven Songs haben sich daran beteiligt: ROCKET FROM THE CRYPT, L7, SUPERSUCKERS, Joe Strummer, Tom Waits, Mark Lanegan, Kelley Deal, Eddie Vedder, MURDER CITY DEVILS, ZEKE, NASHVILLE PUSSY und KILLING JOKE, plus Jello Biafra mit einem Spoken Word-Beitrag zu dem Fall.

Im Booklet gibt's dazu noch Hintergrund-Infos, und so ist dieser Sampler nicht nur musikalisch eine feine Sache, sondern dient auch einem guten Zweck. Weitere Infos übrigens unter www.wm3.org