DIE SCHNITTER

Arg

Folkpunk, den ich wegen der Artverwandtheit mit SUBWAY TO SALLY vergleichen möchte, mit Texten und Musik im mittelalterlichen Gewandt. Eine gewisse Eigenständigkeit ist nicht zu überhören, aber das ganze musikalische Konzept einiger Songs von "Arg" erinnert mich an die Songstrukturen-Machart der TOTEN HOSEN.

Nähme man die Violin- und die Flötenspuren einmal ganz raus, so denke ich, ist dieser Vergleich gar nicht mehr so abwegig. Dem Gesang von Ralf Kemper kann bei den rauhen Auswüchsen seiner Stimmbänder eine gewisse Ähnlichkeit mit dem von Campino nicht abgesprochen werden.

Gerade bin ich an der Nummer "Elsken" hängengeblieben. Der Schluss mit Double-Bassdrum-Gewitter knallt - mehr davon! Die Wortwahl der Lyrics, auch wenn sie noch so zeitgemäß sind, finde ich zwar originell und passend zum Bandkonzept, aber trifft meine Geschmacksnerven nicht.

"Das schwarze Boot" zeigt musikalisch die dunkle Seite der SCHNITTER. Das härtere und schnellere Liedgut gefällt, die ruhigeren Parts weniger. Insgesamt eine abwechslungsreiche Platte für diejenigen unter euch, die auf Mittelalterpunk abfahren.