HEADCOATS

The Messerschmitt Pilot'S Severed Hand

Hey, muss ich eigentlich noch was zu "Wild" Billy Childish sagen/schreiben? Der Mann ist schliesslich das, was man eine Ikone nennt, und was er in den letzten 20, 25 Jahren musikalisch so gemacht hat, ist erstens mengenmässig verdammt imposant und zweitens einfach nur genial.

Wenn jemand den Ausdruck "garage punk" in den Mund nimmt, aber nicht mit den schaurig-schrägen Lo-Fi-Platten des Herrn Childish vertraut ist, hat er definitiv sein Leben verwirkt. Das brillant betitelte Album "The Messerschmitt Pilot's Severed Hand" (der Titel wird ein kleines bisschen klarer, wenn man Childishs Kurzgeschichte im Booklet liest, die von deutschen WWII-Piloten, schwulen Nazis und kleinen Jungen handelt, sowie natürlich einer abgetrennten Hand) macht da weiter, wo Childish vor 18 Monaten mit seiner letzten Platte aufgehört hat, und ehrlich gesagt unterscheidet sich der schepprige Blechpunk, denn so ähnlich nur noch THE FALL hinbekommen haben, kein Stück von den bisherigen Scheiben Childishs, aber das muss so sein.

Ganz grandios auch wieder die Texte, zum Beispiel der von "We hate the fucking N.M.E." - warum schreibt in Deutschland niemand solche Texte über SPEX? Und ganz besonders hat es mir der Refrain des tatsächlich auf Deutsch gesungen "Punk rock ist nicht tot" angetan, aber auch "I've been fucking your daughters and pissing on your lawn" ist nicht übel, sowie "Where are the children that hitler kissed?".

Absolute Pflicht, Entschuldigungen werden nicht akzeptiert! Übrigens: Ist der Ausdruck "Roots-Punk" schon besetzt? Wenn nicht, ist das die definitive Beschreibung des hier gebotenen.