MUMIA ABU-JAMAL & MAN IS THE BASTARD

Spoken Word

Ich denke mal, dass so ziemlich jeder, der seinen Kopf in den letzten fünf Jahren nicht in einem Eimer stecken hatte, mit dem Fall des schwarzen Journalisten Mumia Abu-Jamal vertraut ist. Nur in Kürze: Abu-Jamal sitzt in Pennsylvania in der Todeszelle, weil er einen Polizisten umgebracht haben soll - seltsam nur, dass alle Belastungszeugen von der Polizei zu ihren Aussagen gezwungen wurden und Abu-Jamal der Polizei wegen seines Bürgerrechtsengagements schon längst ein Dorn im Auge war.

Jedenfalls setzt die rassistische Justiz der USA alles daran, Abu-Jamal umzubringen, und um diesen Skandal einmal mehr ins Bewusstsein zu rufen, wurde diese CD zusammengestellt, die neben Essays von Mumia Abu-Jamal selbst diverse Statements zu seinem Fall enthält, unter anderem von Jello Biafra und Allen Ginsberg.

Anschliessend gibt's noch vier gewohnt krachig-experimentelle Songs von MAN IS THE BASTARD, die man aber auch gerne hätte weglassen können. Im der CD beiliegenden Booklet wird der Fall nochmal dokumentiert und die Texte der CD sind abgedruckt, was den Zugang für Leute, die mit gesprochenem Englisch Probleme haben, doch enorm erleichtert.

Gute CD, beschissener Anlass - man wird sich mal wieder bewusst, was für ein beschissenes, barbarisches Land die USA mit ihrer perversen Praxis der Todesstrafe doch sind.